Logo - Karree 49

Druckkostenzuschuss BISS 2023

Die Stadtteilzeitung BISS - Bürger Informieren Sich Selbst - für die Stadtgebiete Brühl, Hilbersdorf und Ebersdorf gibt es bereits seit 1997 mit einer derzeitigen Auflage von 3000 Stück. Sie ist überaus beliebt bei Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Vereinen, Initiativen und Gewerbetreibenden, da stets die aktuelle Entwicklung in den Stadtteilen Brühl-Boulevard, Brühl-Nord, Hilbersdorf und Ebersdorf dargestellt wird und detaillierte Berichterstattung über Stadtteilentwicklung, Ereignisse, Veranstaltungen etc. erfolgt.

Das Stadtteilmagazin erscheint sechs Mal jährlich, also alle zwei Monate. Der BISS finanziert sich über einen Teil Förderung der Stadt Chemnitz, aber vor allem durch Sponsoring und Anzeigen. Allerdings stellen Sponsoring und Anzeigenschaltungen einen unplanbaren Faktor dar, da immer wieder Sponsoren abspringen und neue Gönner gesucht werden müssen. Das Erscheinen des BISS ist mit einer stetigen Förderung durch die Bürgerplattform abgesichert. Im Gegenzug stellen wir der Bürgerplattform in jeder Ausgabe mindestens eine Seite für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Immer wieder erreichen uns Nachfragen, wann der nächste BISS erscheint und Lob der veröffentlichten Zeitungen. Dies spricht für die große Beliebtheit des Stadtteilmagazins im nun 28. Jahrgang. Ein BISS-Archiv befindet sich im Bürgerhaus und online hier.

Fördersumme: 1.947,46 EUR
Antragsteller: BISS e.V.