Logo - Karree 49

Kältebus Chemnitz

Die Stadt Chemnitz hat keine offizielle Statistik zu den Zahlen wohnungs- und obdachloser Menschen. Aus dem Jahresbericht von 2020 der Stadtmission Chemnitz geht hervor, dass sich 141 Personen eine Postadresse im Tagestreff „Haltestelle“ eingerichtet haben. Da dort die Postadresse nur angelegt werden kann, wenn ein Nachweis besteht, dass die Personen ohne festen Wohnsitz in Chemnitz gemeldet sind, ist davon auszugehen, dass diese Personen wohnungslos sind. In Chemnitz gibt es ein Übernachtungshaus, einen Tagesaufenthalt, Straßensozialarbeit und eine Beratungsstelle. Der Hilfebus schlägt die Brücke zwischen den bestehenden Projekten.

Im Dezember 2022 wurden durch den Kältebus 106, im Januar 2023 122, im Februar 143 und im März 133 Personen angetroffen. Während der Fahrten konnten Kleider- und Sachspenden verteilt werden. Außerdem konnten Menschen an bestehende Angebote vermittelt werden. Dafür wurde der Streetwork-Bus des AJZ Chemnitz e.V. verwendet. Das Unterstützungsangebot wurde auch in diesem Jahr gut angenommen.

Die Erfahrungen aus den vergangenen Saisons sollen dazu dienen, den Kältebus noch gezielter einzusetzen.

Einen interessanten Bericht vom 09.12.2023 der Freien Presse gibt es hier.

Fördersumme: 1.156,95 EUR
Antragsteller: Initiative Kältebus