Kindermüllgreifer

Im Zuge der Organisation des Herbstputzes in Hilbersdorf und Ebersdorf machten wir Bekanntschaft mit Dave Stephenson vom englischen Unternehmen The Helping Hand Company. Der Kontakt zu Herrn Stephenson kam über den ASR Chemnitz zu Stande. Herr Stephenson unterstützt Städte und Gemeinden im deutschsprachigen Raum in Sachen Abfallwirtschaft. Dabei begleitet er auch Putzaktionen mit Akteuren, so auch unsere im Herbst 2020. Da es in Hilbersdorf und Ebersdorf wieder die erste größere Herbstputzaktion seit geraumer Zeit war, stellte uns Dave Stephenson 10 Erwachsenenmüllgreifer und 13 Kindermüllgreifer, die unter anderem auch von The Helping Hand Company vertrieben werden, als Schenkung zur Verfügung. Sieben dieser Greifer sind als Dauerleihgabe in einer Kindertageseinrichtung in Ebersdorf vergeben. Diese Kita führt mit den Kindern seitdem regelmäßige Müllsammelaktionen im angrenzenden Ebersdorfer Wald durch. Laut Aussage der Erzieher*innen macht es den Kindern große Freude, ihre Umwelt vom Müll sauber zu halten. Während des Herbstputzes stellte sich heraus, dass einige der Beteiligten – Familien aber auch Vereine, Kitas und Schulen – Interesse daran haben, sich Greifer für private Sammelaktionen auszuleihen. So stellte die Gemeinwesenkoordinatorin für die Stadtteile Hilbersdorf und Ebersdorf bei der Bürgerplattform den Projektantrag zur Anschaffung von 20 weiteren Kindermüllgreifern. Bestellt wurden die Kindergreifer bei The Helping Hand Company, da diese in Qualität, Handhabe, Größe und Gewicht gegenüber handelsüblichen Greifern aus dem Baumarkt überzeugten.

Für 2021 wollen wir verstärkt in Schulen und Kitas im Gebiet auf das Angebot der kostenfreien Ausleihe aufmerksam machen.

Fördersumme: 296,67 EUR
Antragsteller: Neue Arbeit Chemnitz e.V.