Logo - Karree 49

Nowruz Fest

Während der 21. März hierzulande eher den Frühlingsbeginn markiert, steht das Datum in der persischen Kultur für einiges mehr. Denn an diesem oder besser gesagt um diesen Tag herum findet das Neujahrsfest, das sogenannte Nowruz, statt. Nowruz gilt als das größte und farbenfroheste Fest im Iran und wird groß gefeiert. Es lohnt sich also mehr über seine Bedeutung und die besonderen Traditionen zu erfahren.

An mehreren Tagen in dieser Woche gab es traditionelle Musik und Tanzdarbietungen, Kunst und Kultur in der Stadtwirtschaft auf der Schüffnerstraße zu bestaunen. Dort wurde Kunst platziert, die größtenteils in Chemnitz lebende Iraner gefertigt haben. Holzbilder, Bilder aus Kupfer, Gemälde iranischer Orte und Papierskulpturen, die die aktuelle politische Lage im Iran thematisieren, waren zu sehen. Außerdem wird selbst gebackenes iranisches Gebäck, Suppe, Tee und Kaffee angeboten. Die Künstler:innen ließen sich die ganze Woche bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Durch viele Helfer:innen ist es gelungen, die Ausstellung eine Woche lang geöffnet zu halten.

Mehr dazu in einem Freie Presse Artikel vom 20. März.

Fördersumme: 941,03 € EUR
Antragsteller: iranische Künstler:innen Initiative