Logo - Karree 49

Nachhaltige Projekte vernetzen sich

Schon länger stehen wir im regen Austausch mit Christin, der Initiatorin des Nomad-Projekts in Chemnitz. Die "Nomaden" sind der junge Teil des „European Creative Rooftopnetwork“ (ECRN), einem Zusammenschluss von neun europäischen Städten, der sich mit der Belebung von Dächern befasst. Wer mit Christins Augen Chemnitz von oben betrachtet, sieht viele Hektar Grünflächen, doch auch hunderte von großen Dachflächen, die nur darauf warten, begrünt zu werden. Im Idealfall sollte mindestens eine dieser Flächen eines Tages einen Schulgarten beherbergen.

Da war es kein Wunder, dass wir uns beim Workshop zum Masterplan Stadtnatur getroffen haben. Einen ganzen Vormittag lang haben sich „blaue und grüne“ Chemnitzer Initiativen gegenseitig vorgestellt und informiert, was schon alles läuft. Dazu passt gut der Adventskalender von „Chemnitz grünt“, zu dem auch wir unseren Beitrag geleistet und unsere Vision eines begrünten Straßenzugs vorgestellt haben.

Bilder