Logo - Karree 49

Forschung

Im April 2023 haben wir als KARREE49 unter Federführung der Universität Rostock und gemeinsam mit der Universität Hohenheim, dem Sächsischen Textilforschungsinstitut und zwei weiteren Praxispartnern eine Forschungsskizze beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingereicht. Ziel ist es, erstmalig die kommerzielle aquaponische Pflanzenproduktion an neuentwickelten, sogenannten Saatschnüren zu erforschen.

Als KARREE49 verfolgen wir in der Aquaponik konsequent die Pronzipien von „Citizen Science“ und „Open Source“.

Ziele sind:

  • Anschlussfähigkeit an die weltweite Erforschung von Nahrungsketten die ressourcenschonend, möglichst umweltneutral und direkt vor Ort angesiedelt und vermarktet werden.
  • Landwirtschaftliche Kompetenz durch Erforschen von Aquaponik als Kreislaufsysteme im künstlichen Raum.
  • Die Durchführung der Vision GlobalFarm. Es dient zur Entwicklung von digitalen Technologien, indem ortsunabhängig und global an landwirtschaftlichen Prozessen gemeinsam geforscht werden soll. So können zum Beispiel über Smartphone-Apps Daten erhoben werden oder über eigens programmierte Webseiten Daten online gesichtet, ausgewertet und damit Erfahrungen für alle zugänglich werden.
  • Über die oben genannten Partner hinaus haben wir schon mit der TU Chemnitz und der TU Landau zusammengearbeitet.
  • Unter Federführung der SmartFish uG wurde unsere Anlage errichtet und wir freuen uns sehr, dass ein guter Teil der Aquaponik-Kurse der Smartfisch-Akademie bei uns als Schulungsstandort durchgeführt werden.