Logo - Karree 49

Recht auf Stadt Forum 2025 - Jetzt erst Recht (auf Stadt)!

Das Recht auf Stadt Forum bringt Vereine, Kollektive und engagierte Einzelpersonen aus ganz Deutschland zusammen, um sich über eine gemeinschaftliche und partizipative Stadtentwicklung auszutauschen. Dabei stehen Themen wie lokale Mietkämpfe in Berlin, Jugendarbeit, der Widerstand gegen rechte Strukturen im ländlichen Raum, Bodenpolitik, Landwirtschaft sowie die emanzipatorische Gestaltung städtischer Diskurse im Mittelpunkt.

Das Forum versteht sich als Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Stärkung lokaler Initiativen. Es bietet Raum für Diskussionen und konkrete Ansätze, um eine inklusive Stadtentwicklung zu fördern und marginalisierte Perspektiven sichtbar zu machen. Jedes Jahr wechselt das Forum den Veranstaltungsort – 2025 fand es in Chemnitz, in der Stadtwirtschaft, statt.

Im Rahmen dieses Forums wurden im Stadtteil - ergänzend zum Hauptprogramm in der Stadtwirtschaft - mehrere lokal verankerte Formate erfolgreich umgesetzt. Ziel war es, den Stadtteil aktiv einzubeziehen, Austausch mit Anwohnern zu ermöglichen und konkrete Perspektiven auf lokale Stadtentwicklungsbedarfe sichtbar zu machen. Insgesamt nahmen rund 300 Menschen über das Wochenende hinweg an den stadtteilbezogenen Angeboten teil, darunter 50 Personen aus dem Stadtteil selbst.
Über das Forum hinaus ist geplant, die erarbeiteten Ergebnisse und Ideen weiterzuführen. Die Veranstaltung soll langfristige Impulse für die Stadtentwicklung setzen und bestehende Initiativen in Chemnitz stärken. Nach dem Forum werden die gewonnenen Erkenntnisse dokumentiert und öffentlich vorgestellt, um eine kooperative und koproduktive Weiterentwicklung des Themas „Recht auf Stadt“ zu ermöglichen.


Antragsteller:in: Borsteinlobby e.V.
Fördersumme: 1.000,00 EUR