Logo - Karree 49

Silvesterkonzert

Das jährliche Silvesterkonzert unter dem Motto "Mit Bach ins neue Jahr" ist, in kultureller Perspektive, der Höhepunkt des Jahres für viele Menschen der Trinitatis-Kirchgemeinde, des Stadtteils Hilbersdorf und weit darüber hinaus. Langfristig war es gelungen, für die Leitung des diesjährigen Konzertes Gotthold Schwarz zu gewinnen. Er blickt auf eine langjährige glanzvolle Tätigkeit als 17. Kantor in der Nachfolge Johann Sebastian Bachs an der Leipziger Thomaskirche zurück. Es gibt wohl kaum einen berufeneren Kenner der Werke Bachs - sowohl als Sänger als auch als Dirigent wird er mit der CAPELLA TRINITATIS musizieren. Angesichts der drückenden Corona-Krise ist an eine reguläre Durchführung des Konzertes als Präsenzveranstaltung jedoch nicht zu denken. Daher hat sich der Kirchenvorstand der Trinitatiskirchgemeinde dafür ausgesprochen, das Konzert ohne Präsenz-Publikum als Fernseh- bzw. Livestream-Angebot realisieren zu wollen.
Das Konzert ist auch im Nachgang unter dem Link www.t1p.de/Silvester2021 zu sehen.

Fördersumme: 2.500,00 EUR
Antragsteller: Ev.-Luth. Trinitatiskirchgemeinde Chemnitz-Hilbersdorf