Öffentlichkeitsarbeit Bürgerplattform

Für die Monate März und April 2020 hatte die Bürgerplattform drei Veranstaltungen geplant. Zum einen je ein Bürgerforum für die Stadtteile Hilbersdorf/Ebersdorf und für den Sonnenberg. In diesen sollten die BürgerInnen einen Einblick in die aktuellen Planungen der Projekte „Öffentliche Orte“ im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung bekommen und Ansätze diskutieren.

Für April war die Wahl der Steuerungsgruppe der Bürgerplattform Nord-Ost angesetzt. Um die Veranstaltungen möglichst breit zu bewerben wurden neben Veröffentlichungen in den Stadtteilzeitungen, dem Amtsblatt, der Website und sozialen Medien Flyer gedruckt. Die Flyer wurden in öffentlichen Einrichtungen im Stadtteil ausgelegt und im Umkreis um die Veranstaltungsorte in den Briefkästen verteilt.
Den Auftrag zum Druck der Flyer erhielt die Druckerei Dämmig. Zwar ist diese im Vergleich zu Onlinedruckereien etwas preisintensiver, jedoch im Stadtgebiet Nord-Ost verortet.
Die Veranstaltungen mussten aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zuge der Corona-Pandemie abgesagt bzw. verschoben werden.

Das Bürgerforum zum Bahnhof Hilbersdorf konnte mit entsprechendem Hygienekonzept am 23. September nachgeholt werden. Ebenso die Wahl zur Steuerungsgruppe, die am 17. Oktober statt fand. Kosten für den Neudruck der Flyer fielen keine an.

Fördersumme: 230,18 EUR
Antragsteller: Delphin-Projekte gGmbH