Logo - Karree 49

(Wort)Schatzsuche

Das Bildungsprojekt "Lern- und Wortschatzmeisterei" konnte Anfang April 2022 ohne für die Kinder und Jugendlichen eine Unterbrechung in der gewohnten Lernzeit zu haben, beginnen. Gleich im April bekam das Projekt einen neu gestalteten Flyer. Um für die Öffentlichkeitsarbeit Eltern, Kindern und Jugendlichen die erweiterten Projektansätze näher zu bringen und zu bewerben sowie einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Projekt zu ermöglichen. Da sich in den Inhalten des Projektes, den Zeiten und Fördermittelgebern Veränderungen ergeben hatten, brauchte es den neuen Flyer. Wöchentlich an den Nachmittagen - Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag - gab es im KJK Mikado die Möglichkeiten kostenfrei und ohne Anmeldung die Lernmeisterei bzw. Wortschatzmeisterei zu nutzen. Die Zeiten wurden von den Zielgruppen geschätzt und als Möglichkeit verstanden, sich selbst und die benötigten Fähigkeiten zu verbessern, um sich in schulischen Belangen besser aufzustellen. Da das vorhergegangene Projekt unter dem Namen "Capito" in der Einrichtung schon seit April 2021 angesiedelt war, konnte es mit dem bisherigen Kooperationspartner B&T Bildungsteam nahtlos weitergeführt werden. Hier waren die bereits bekannten Nachhilfelehrer für die Kinder und Jugendlichen verlässliche Partner. Die Zusammenarbeit mit dem B&T Bildungsteam war ein großer Vorteil, da Zeiten mit der Zielgruppe individuell abgestimmt werden konnten.
Die Angebote der "Lern- und Wortschatzmeisterei" konnten zu je 90 Minuten in einem separierten Raum im KJK Mikado durchgeführt werden. In der Lernmeisterei waren regelmäßig 5 bis 8 Kinder im Grundschulalter, bei den Oberschüler:innen nahmen etwa 8 Jungen und Mädchen an den Angeboten teil. In der Wortschatzmeisterei nutzten ca. 8 jüngere Kinder vorwiegend mit Migrationshintergrund das Projekt. Hier bekamen die Nutzer:innen spezielle Hilfe in der sprachlichen Kommunikation. Diese Zielgruppe konnte sich im Umgang, auch mit vorhandenen Sprachbarrieren, ihr bisher Gelerntes weiter ausbauen. Bei Aufgabenstellungen oder Lerninhalten konnte das Sprachverständnis weiter vertieft werden. Für die Weiterführung des Projektes konnten ab 2023 Spendengelder über Sponsoren gefunden werden, die den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben das Bildungsprojekt auch nahtlos weiter nutzen zu können.

Fördersumme: 4.339,99 EUR
Antragsteller: SWF e.V. Kinder- und Jugendclun "Mikado"