Logo - Karree 49

Ein kleiner Einblick in unseren Arbeitsalltag: Ein „Klient“ fährt Straßenbahn

„Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich unbedingt Straßenbahnfahrer werden will, hätte ich die Jugendjahre nicht gepackt,“ ist sich Darius Dörfel sicher. Ihn haben unsere Dresdner Mitarbeiter*innen einige Jahre lang betreut und so manches Auf und Ab mit durchgestanden. In seiner Familie konnte er nicht bleiben und Heim oder Wohngruppe kamen für ihn partout nicht in Frage. Also haben wir ihn in mit gerade einmal sechzehn Jahren in das einzelbetreute Wohnen aufgenommen. Den Umständen geschuldet entsprachen seine Schulnoten nicht den Anforderungen an einen angehenden Straßenbahnfahrer. Bis zum Vorstand der DVB AG hat seine Betreuerin ihn begleitet, so dass sein Traum letztendlich doch in Erfüllung ging.

Darius sagt über die Betreuungszeit bei Delphin: „Tolle Leute, die mehr machen als sie müssen, mit denen man sich, so wörtlich, jut unterhalten kann und die einem auch mal in den Arsch treten, wenn’s sein muss.“ Wir sagen über Darius: „Wir freuen uns mit dir, dass du deine Ziele erreicht hast und du nun in deine neue Wohnung einziehst. Lieber Darius, bei weitem nicht jeder, der von uns betreut wird, geht seinen Weg so wie du. Darauf kannst du zurecht stolz sein!“

Bilder