Video
Wie sieht die Stadt von morgen aus? Mit dieser Frage setzt sich in Chemnitz ein Projekt auseinander. Im Aquaponik-Haus "Karree 49" wird Fischzucht mit Pflanzenanbau verbunden. Zobias Bader war beim Tag der offnen Tür.
Tag der offenen Tür Aquaponik-Projekthaus in Chemnitz wurde am 24.05.2024 als Beitrag bei MDR um 4 des Mitteldeutschen Rundfunks veröffentlicht.
Auf dem Sonnenberg in Chemnitz stellt man sich wichtige Fragen. Dort setzen Aktivisten ihre Visionen zu mehr Nachhaltigkeit um. In einem umgebauten Altbau wohnen nicht nur Chemnitzer, sondern auch Tiere und Pflanzen.
In Chemnitz wächst Gemüse in einem Wohn-Projekthaus wurde am 24.05.2024 als Beitrag bei MDR um 2 des Mitteldeutschen Rundfunks veröffentlicht.
Mit der Idee, auf dem Chemnitzer Sonnenberg eine Aquaponik-Anlage zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu errichten, hat die Chemnitzer Delphin-Projekte gGmbH einen Preis vom Sächsischen Umweltministerium gewonnen. Der „eku Zukunftspreis“ wird seit 2020 jährlich an Projekte vergeben, „die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen.“ Angelika Scheuerl, Mitinitiatorin des Projekts, sagte: „Wir freuen uns riesig, dass unser Engagement...
Fische düngen Tomaten: Zukunftspreis für Aquaponik wurde am 23.12.2022 als Beitrag in der Drehscheibe des Sachsenfernsehens veröffentlicht.
Ergänzend dazu Teil 2 des Beitrags, in dem die technischen Herausforderungen im Mittelpunkt stehen.
Das Sachsenfernsehen war bei uns vor Ort und hat einer größeren Kindergruppe aus unserem Stadtteil über die Schultern geschaut, als ihnen "kinderleicht" erklärt wurde, "wie aus Hydro- und Aquakultur ein Kreislauf entstehen kann." Selbstverständlich sind auch Sie herzlich eingeladen: Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen zur Aquaponik auf uns zu.
Aquaponik kinderleicht erklärt wurde am 21. Juli 2022 als Beitrag in der Drehscheibe des Sachsenfernsehens veröffentlicht.
Auf dem Chemnitzer Sonnenberg werden in einem besonderen Projekt der Kreislaufwirtschaft Fischzucht und Tomatenanbau verknüpft. Aquaponik ist das Schlagwort. Darunter versteht man ein Kreislaufsystem, welches die Aquakultur und die Hydrokultur vereint. Im KARREE49 auf der Peterstraße wird das Wasser der Fischbecken zur Bewässerung der Pflanzen genutzt, die durch die Ausscheidungen der Fische die notwendigen Nährstoffe erhalten. Durch den schonenden Ressourceneinsatz in diesen Kreislaufanlagen können bis zu 90 % Wasser bei der Nahrungsmittelproduktion gespart werden.
Aquaponikanlage setzt auf Fischzucht und Tomaten wurde am 21. September 2021 als Beitrag in der Drehscheibe des Sachsenfernsehens veröffentlicht.
Der Sonnenberg macht regelmäßig Negativschlagzeilen und ist in den vergangenen Jahren teilweise in Verruf geraten. Dabei hat der Chemnitzer Stadtteil so viel mehr zu bieten. Regelmäßig finden Veranstaltungen für Groß und Klein statt. Erst am Mittwoch verwandelte sich das KARREE49 wieder in einen bunten Spielplatz, der zum geselligen Beisammensein einlud. Kinderschminken, Wasserspiele und vieles mehr gab es beim Sonnenhoffest zu erleben. Das KARREE49 ist jedoch nicht nur dafür bekannt, dass hier Jung und Alt zusammenkommen können, sondern auch für ein ganz besonderes Projekt, das in Deutschland seinesgleichen sucht.
Innovation auf dem Sonnenberg wurde am 9. August 2018 vom Sachsenfernsehen veröffentlicht.
Welche Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich an diesen Ort denke? Freiraum, kreativautarke Insel, Synergie-Spielplatz, weltansichtübergreifend... Auch wenn ich das KARREE49 schwer mit wenigen Sätzen beschreiben kann, so lässt es mich zumindest neue Wortkombinationen erfinden. Das KARREE49 ist so vielfältig, aber irgendwie doch so simpel greifbar und vor allem erlebbar. Wenn ich genauer darüber nachdenke, wundert es mich nicht, dass dort Bands aus aller Welt übernachten, Bienen & Hühner gehalten werden, Schulaussteiger neue Perspektiven erhalten, die Innenhöfe ohne Anmeldung frei nutzbar sind, man sich im urban farming austesten kann und das leerstehende Haus nebenan...
Kennst du schon das KARREE49? ist 2016 in der Reihe "Sonnenberg zu Fuß" erschienen.
Dieser Beitrag wurde am 28. Mai 2015 im MDR Sachsen Spiegel von unserer Eröffnung der Pilotanlage berichtet, welche wir offiziell am 27.05.2015 feierlich anlässlich unserer 4. Projektpräsentation in Betrieb genommen haben.
Der Sonnenberg ist seit jeher ein wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Schmelztiegel. Im öffentlichen Bewusstsein genießt dieser Stadtteil mitunter keinen sehr guten Ruf. Das war auch schon früher nicht anders, wenn man ihn mit Begriffen wie "Lumpenproletariat" oder "Topplappenvierte" betitelte. Menschen mit Visionen sehen den Sonnenberg jedoch als ein Stadtviertel, das sich lebendig, selbstbewusst und individuell in die Stadt Chemnitz einbringen kann. Sie sehen für die Zukunft einen bunten, urbanen und experimentierfreudigen Sonnenberg, ganz im Sinne des alten Gründergeistes, der einst zu seiner Entstehung führte. KARREE49 will einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass diese Zukunftsvision wahr wird. Unter dem Arbeitstitel "Ecke halten und gestalten" möchten wir dem baufälligen Gebäude Peterstraße 28 neues Leben einhauchen. Wir wollen Räume entwickeln, in denen Wohnen, Arbeiten, Versorgung und Freizeit auf faszinierende Weise miteinander verwoben sind.
Das KARREE49 stellt sich vor ist 2015, also ganz am Anfang der Entwicklung, entstanden.