Logo - Karree 49

Kiezweihnacht unter besonderem Stern

„Wenn ich an unseren Kiezweihnachtsmarkt vom letzten Samstag denke, bin ich ganz stolz auf uns alle. Wir wachsen. Wir geben nicht auf – trotz Kürzungen. Wir sind zusammen und füreinander und für den Sonnenberg da“, richtet Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska ihren Dank über die sozialen Netzwerke an das breite Akteursnetzwerk.

Zum 3. Mal fand am 30. November der Stadtteilweihnachtsmarkt rund um das Gelände des Sozialkaufhauses Sparbüchse statt. Das umfangreiche Organisationsbündnis aus Stadtteilmanagement, Stadtteilrunde und Bürgerplattform wurde für den Einsatz der letzten Wochen reich belohnt: mit gut gelaunten Besucher:innen, intensiven Gesprächen, einer warmen Atmosphäre und vielen glücklichen Gesichtern.

Doch bei aller Zufriedenheit und Leidenschaft für das, was uns täglich antreibt, lässt sich ein Schatten nicht ausblenden: die geplanten Kürzungen von 1,6 Millionen Euro in der Jugendhilfe. 26 Projekte sind akut gefährdet – darunter auch der Kinder- und Jugendklub Mikado, ein wichtiger Ort für Begegnung, Unterstützung und Teilhabe.

Fiele ein solches Angebot weg, ginge nicht nur ein Treffpunkt verloren, sondern ein Stück gelebte Soziokultur im Sonnenberg. Auch das sollte inmitten aller Besinnlichkeit nicht vergessen werden.

Bilder